Das Schulprogramm unserer Schule entstand in vielen Gesprächen und in der Zusammenarbeit vieler Beteiligter, mit Eltern, Schüler/-innen und Lehrer/-innen. Es gibt Auskunft über das Leitbild, dem wir uns verpflichtet fühlen, und über die pädagogischen Grundorientierungen, auf deren Basis wir unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag verwirklichen möchten. Um manche Formulierungen haben wir lange gerungen, andere fielen uns leicht. Abschließend wurde das Schulprogramm Anfang November 2012 von der Schulkonferenz einstimmig beschlossen.

Das Schulprogramm des Städtischen Gymnasiums Herten möchte Ihnen einen Einblick in das Schulleben unserer Schule ermöglichen. Es dient gleichzeitig als wesentliche Grundlage für die weitere Entwicklung unserer Schule, die in vielfältiger Weise schon weiter gegangen ist und weiter geht.

Mit Spannung und vielen Erwartungen schauen wir daher einer nächsten Fassung des Schulprogramms entgegen.

Downloads